Webseite Sursee Basket
Kurzinfo
Themenbereich
Webentwicklung mit WordPress
Lernende/r
Dario Wüest
Lehrbetrieb
Ajila AG
Betreuer
Manuel Gut & Urs Nussbaumer
Projekt-Website
Aufgabenstellung
Im Basislehrjahr haben wir bereits mehrere Gruppenprojekte umgesetzt. Dabei fehlten für mich jedoch oft wichtige Aspekte wie der direkte Kundenkontakt oder ein Ergebnis mit langfristigem Nutzen. Aus diesem Grund wollte ich als Abschlussprojekt im Basislehrjahr ein Projekt realisieren, das alle Phasen eines vollständigen Projektablaufs umfasst und auch in Zukunft einen Nutzen hat. Dazu gehörten eine sorgfältige Planung, die Umsetzung mit aktivem Kundenkontakt und Feedback sowie die abschliessende Übergabe und Präsentation des Projekts. Ebenfalls war mir wichtig, eine neue Technologie zu erlernen, mit der ich bisher noch keine Erfahrung hatte. Als mein Coach Manuel mit dem Auftrag kam, die Vereinswebsite von Sursee Basket zu überarbeiten, sah ich darin die perfekte Gelegenheit, mein Abschlussprojekt zu realisieren. Der Sursee Basket ist ein frischgegründeter Basketballverein, der einfach mal eine Webseite erstellt hatte, damit aber noch nicht zufrieden war und einige Verbesserungen wünschte.
Ergebnisse
Ich konnte die Wünsche des Vorstands sehr gut umsetzen und dabei auch eigene Ideen erfolgreich einbringen. Durch eine strukturierte Planung entstanden angenehme Meetings mit offenem und hilfreichem Feedback. Die Vereinswebseite konnte ich vereinheitlichen und funktional erweitern, was vom Vorstand sehr positiv aufgenommen wurde.
Lösungskonzept
Zu Beginn habe ich mir mithilfe einiger Tutorials den Umgang mit WordPress sowie dem Avada-Tool angeeignet. Zusätzlich installierte ich das Yoast Duplicate Post Plug-In, um Änderungen zunächst in einer Kopie vornehmen zu können, ohne diese direkt zu veröffentlichen und die Webseite einzuschränken. Unklarheiten oder offene Fragen habe ich mir jeweils direkt notiert und gezielt in den Meetings angesprochen, um diese gemeinsam zu klären. Weitere Gedanken und Ideen zu verschiedensten Themen wie Performance, praktischen Nutzen und Sinnvolligkeit habe ich mit meinen Coaches besprochen.
Aufgetretene Probleme
Während des Projekts traten mehrere Herausforderungen auf. Zu Beginn hatte ich weder Erfahrung mit WordPress noch mit dem Avada-Tool. Zudem war die bestehende Webseite nicht vereinheitlicht, da mehrere Personen in unterschiedlichen Stilen daran gearbeitet hatten. Ein weiteres Problem stellte die grosse Textmenge dar, die für eine Webseite sehr ungeeignet ist. Zusätzlich erwies sich die Terminfindung für Meetings als schwierig, da meine Kontaktperson als Lehrperson tätig ist und seine Unterrichtszeiten meistens genau auf meine Arbeitszeiten fielen. Dazu kam noch ein ÜK-Unterbruch von eineinhalb Wochen hinzu, wobei ich durch die Tage jeweils nicht verfügbar war.
Ausblick
Obwohl das Projekt offiziell abgeschlossen ist, wurde ich vom Verein angefragt, die Webseite weiterhin zu pflegen und auszubauen. Da der Verein stetig wächst, wird die Webseite auch in Zukunft laufend erweitert und aktualisiert. Ich freue mich bereits auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Verein.